Prof. Dr. med. Ralf Brandes

Prof. Dr. Ralf Brandes ist seit dem 1. Januar 2016 als Generalsekretär der DPG tätig. Als Mitglied des Präsidiums übernimmt er vorrangig die Aufgaben der Verwaltung der Gesellschaft und übt gleichzeitig die Funktion des Schriftführers und des Schatzmeisters der Gesellschaft aus. Unterstützt wird er dabei durch die übrigen Mitglieder des Vorstands. Seine Amtsperiode endet laut Satzung nach 5 Jahren am 31.12.2020. 

Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Herrn Prof. Brandes am Insitut für Kardovaskuläre Physiologie der Goethe-Universität Frankfurt ist die vaskuläre Signaltransduktion mit einem besonderen Fokus auf dem vaskulären Endothel und der Rolle von Lipiden und reaktiven Sauerstoffspezies in der Kontrolle von Angiogenese, vaskulärer Regeneration und vaskulären Umbauprozessen (Remodelling).